Vorsorge ist wichtig

Für die meisten Menschen sind die Augen die wichtigsten Sinnesorgane. Zu Recht: Den größten Teil der Informationen über unsere Welt nehmen wir über die Augen auf. Um ein gutes Sehen bis ins hohe Alter zu ermöglichen, sollten die Augen regelmäßig untersucht und behandelt werden. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse sind jedoch auf das medizinisch Notwendige beschränkt. Die moderne Medizin bietet aber viel umfassendere Möglichkeiten zur Vorsorge und zur Behandlung.

Augenvorsorge beginnt im Kindesalter

Schon im ersten Lebensjahr können Kinder augenärztlich untersucht werden. Es gibt viele Augenerkrankungen – z. B. Schielen –, die unbedingt frühzeitig behandelt werden müssen. So können wir eine lebenslange Sehschwäche verhindern. Unserer Praxis ist eine Sehschule angeschlossen.

Ab 40 regelmäßig zum Augenarzt

Ab etwa 40 Jahren beginnt die Alterssichtigkeit, und das Risiko für Erkrankungen steigt. Jeder sollte deshalb seine Augen regelmäßig untersuchen lassen, um die Schönheit der Welt bis ins hohe Alter genießen zu können. Im Zuge einer Brillenglasbestimmung lassen sich auch Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck früh erkennen.

Diabetiker und Hypertoniker

brauchen mindestens einmal jährlich eine Kontrolle ihres Augenhintergrundes, denn beide Erkrankungen führen zu Veränderungen der Netzhaut. Wird eine Netzhauterkrankung nicht rechtzeitig erkannt, kann das Auge erblinden. Wir führen eine Verlaufskontrolle mittels Fundusfotographie und Tomographie der Netzhaut durch.

Früherkennung Glaukom

Zur erweiterten Glaukomvorsorge bieten wir Ihnen eine Spezialuntersuchung des Sehnervenkopfes (Papille) mit dem HRT (Heidelberger Retina Tomograph) an. Mit dem HRT lässt sich der Sehnervenkopf äußerst präzise vermessen. Kleinste Veränderungen werden – Jahre bevor ein Schaden auftritt – sichtbar und können unmittelbar behandelt werden.

Schlaganfall-Vorsorge

In Deutschland erleidet alle drei Minuten ein Mensch einen Schlaganfall. Ursachen für einen Schlaganfall sind:

• Arteriosklerose (Verkalkung der Blutgefäße)
  • Gehirnblutung, die durch Bluthochdruck oder Gefäßmissbildungen verursacht wurde
  • Blutgerinnsel, die durch Herzrhythmusstörungen hervorgerufen wurden

Viel genauer als mit einer Blutuntersuchung oder einer Blutdruckmessung können wir Ihr Risiko für die gefährliche Arterienverengung durch eine Untersuchung des Augenhintergrundes ermitteln.

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD-Vorsorge)

Der „gelbe Fleck“ (Makula) ist die Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut. Wird die Netzhaut an dieser Stelle zerstört, spricht man von einer Makuladegeneration. Lassen Sie Ihre Netzhaut mit moderner Technik untersuchen, damit Sie auch im Alter noch lesen und Auto fahren können.

Vorsorgeuntersuchung Myopie (Kurzsichtigkeit)

Ziel der Vorsorgeuntersuchung bei Myopie ist es, sogenannte Netzhautdegenerationen vor dem Auftreten einer Netzhautablösung frühzeitig zu erkennen, damit eine geeignete Behandlung schnellstmöglich eingeleitet werden kann.